Papercat Design

ÜBER MICH

Janina Graeff - Illustratorin und Expertin für leichtes Branding.

Hi, ich bin Janina, Illustratorin, Zwillingsmama und vor allem Expertin für leichtes Personal Branding.

Vielleicht liest sich dein (ehrlicher, ungeschönter) Lebenslauf ja so ähnlich wie meiner: Ich habe in meinem Leben schon vieles gemacht, viel ausprobiert und bin doch immer wieder und wieder zum selben Thema zurück gekommen: In meinem Fall zur Illustration und darauf folgend zum Design.

Immer wieder habe ich geglaubt nicht gut genug und faul zu sein, dass das was ich kann, jeder könne. Immer wieder bin ich andere Wege gegangen und immer wieder kam ich zu meiner großen Liebe (neben meinem Mann), der Illustration, und fast im selben Zug zum Design, zurück.

Denn obwohl ich es LIEBE Kinderbücher zu entwickeln und zu illustrieren, will ich mir und den Menschen in meiner Umgebung das Leben immer leichter machen, denn wie gesagt: Ich bin tendenziell eher faul. Ich sprühe vor Ideen, aber meine Zeit ist begrenzt, darum will ich, dass alles was ich mache schnell geht und effektiv ist, ohne dass dabei meine Werte oder meine Persönlichkeit flöten geht. Gar nicht so einfach und doch auch irgendwie schon.

Ich habe irgendwann angefangen für mein Illustrationsbusiness ein Logo, eine Farbpalette und Vorlagen für Social Media und meine Rechnungen zu erstellen. Selbst für alltägliche Aufgaben habe ich, für eine bessere Übersicht und leichteres Herantreten an die Aufgabe, ansprechende Designes erstellt. Und als ich dann angefangen habe Sympathiefiguren für Selbstständige anzufertigen, kamen immer wieder Fragen zum Logo, zu Farben, zu Schriften, zu Vorlagen und zu Designprozessen.

Und ich konnte die Fragen beantworten, mit Leichtigkeit, denn ich wollte schon immer genau wissen, wie alles funktioniert, so auch beim Design. Und obwohl ich immer noch in meiner Freizeit an meinen (unfassbar schlecht bezahlten) Kinderbüchern arbeite, und obwohl ich immer noch glaube, dass Sympathiefiguren ungemein hilfreich sein können, habe ich meinen Kunden zugehört und ihre drängendsten Fragen an erste Stelle gestellt.

Und mit meinem Personal Branding Plus schaffe ich nun erst einmal eine leichte, einfache, adaptierbare Basis, auf die alles andere, vor allem deine Ideen, gründen können.

Ich möchte, dass Menschen, Frauen, mit großen Ideen und tiefen Werten ein leichtes Branding haben. Branding soll Spaß machen, es soll inspirieren besser zu werden, Arbeit erleichtern und Unsicherheiten eliminieren auf beiden Seiten. Menschen brauchen einen Rahmen für maximale Kreativität, was ein gutes Branding schaffen kann. Außerdem sind die meisten Menschen visuell und brauchen daher visuelle Hilfe im überfluteten Alltag. Und was mich jetzt noch mehr von anderen Branddesignern abhebt, dass ich doch aus dem Kinderbuchbereich komme und es deshalb leicht und verspielt, statt starr und geleckt mag.

Wie sah das bei dir aus? Hattest du auch schon immer die eine Leidenschaft, zu der du immer wieder zurück gekehrt bist? Oder wie haben deine Leidenschaft und du zueinander gefunden? Schreib es mir!

Janina Graeff Sticker